STULZ stellt neue Micro-Datacenter-Lösung vor

Das STULZ Micro DC kombiniert USV, Energieverteilung, Kühlung, Überwachung und Management im standardisierten Rack-Format.

Hamburg, 05.04.2023 – STULZ, Spezialist für standardisierte und individuelle Rechenzentrumslösungen, stellt eine neue Micro-DC-Lösung vor. Das System ist leicht skalierbar und bietet eine Vielzahl vorkonfigurierbarer Optionen. Die neue Lösung für kleine Rechenzentren kombiniert USV, Stromverteilung, Kühlung sowie Monitoring und Brandschutz. Das STULZ Micro DC kann sowohl in Single- als auch in Multi-Rack-Konfigurationen eingesetzt werden. Bei steigendem Bedarf an Rechenleistung können zudem einfach zusätzliche IT-Ressourcen hinzugefügt werden, etwa um kritische Infrastrukturen aufzurüsten.

Das STULZ Micro DC ist speziell für die Installation am Netzwerkrand (Edge) konzipiert und eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen wie High Performance Computing (HPC), Content Delivery Networks (CDN), Erweiterungen von Telekommunikationsnetzen und das Internet der Dinge (IoT). Da sich die industrielle Automatisierung ständig weiterentwickelt, können Micro-DC-Lösungen auch eine Schlüsselrolle bei der Maximierung des Potenzials von Industrie 4.0 und dem industriellen Internet der Dinge (IIoT) spielen.

Für Rack-Installationen von 4 kW bis 20 kW bietet die Micro-DC-Serie eine Auswahl an verschiedenen Seitenkühlsystemen mit DX-Technologie oder CW- und Glykol-Economizer-Kühlung. Auf Wunsch können die Racks auch mit der Flüssigkeitskühltechnik des STULZ-Partners CoolIT ausgestattet werden, um auch in anspruchsvollen High-Density IT-Anwendungen ein effektives Wärmemanagement zu gewährleisten. Die maximale Kühlleistung kann so auf bis zu 100 kW pro Rack erweitert werden. Darüber hinaus steht den Endkunden eine umfangreiche Auswahl an geprüften und vormontierten Infrastrukturkomponenten wie unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV), Power Distribution Units (PDUs), Brandschutz, Zutrittskontrolle sowie Überwachungs- und Managementsysteme zur Verfügung.

„Wir wollen unseren Kunden zuverlässige Rechenzentrumstechnik anbieten, die genau auf ihre jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten ist", betont Dushy Goonawardhane, Geschäftsführer von STULZ Modular. „Unsere neue Micro-DC-Lösung entstand in enger Zusammenarbeit mit geschätzten Partnern im Rahmen unserer weltweit stattfindenden Voice-of-the-Customer-Veranstaltungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten besonderen Wert auf eine kosteneffiziente Möglichkeit, skalierbare und autarke Rechenzentrumsressourcen bereitzustellen. Deshalb haben wir das STULZ Micro DC als flexibel anpassbare IT-Lösung konzipiert, die ihren Anforderungen in jeder Hinsicht gerecht wird.“